Montag, 5. Januar 2009

Noja, nullneun und freun

die nullerjahre des 21. jahrhunderts gehen zur neige (man erinnere sich der wintermeditation), das letzte davon wurde eingeleutet und -läutet mit einigen bemerkenswerten dingen:

- österreichische siege in der vierschanzentournee. ich sag nur: wuff (für alle nicht-innsider: wolfgang loitzl, ewiger unwichtiger wird heuer[=dieses jahr] wichtig)

- langsam sich anpirschendes rauchverbot in österreichs gastbetrieben und lokalen usw. halbherzig? die nacht vom 3. auf den 4. januar hat mich kein rauchfreies lokal/beisl/pub/kneipe (die) sehen lassen. zufall?

- ein jubiläum! es hat sich halt ereignet vor gut 200 jahren, da kam der herr napoleon mit bayrischer begleitung nicht direkt wintertouristisch nach tirol. weniger auch nach als vielmehr durch. beinahe durch, zumindest brauchte es 3 anläufe, bis durchmarschiert werden konnte. bis dahin lagen einige arme menschen aller parteien in ihrem eignen blute - am ende kam es niemandem, wenn schon nicht uns (tirolern) zugute. doch eines hat es doch, denn in vergangenheit zu schwelgen, sich widerständig und gallisch und dabei doch so urtirolerisch fühlen zu können, zugleich den wienern die erbschuld der verweigerten hilfeleistung anlasten zu können und - wieder einmal, wie bei jeder brennerblockade und jedem fußballmatch gegen rapid wien (jetzt ja leider ;) eine andere liga..) sich zu rühmen, de groußkopfatn sauschädln da oum endlich wiada amol oans ausgwischt z'hobm (übersetzungen gerne auf anfrage).
in einem (gut 2 *-en) stichwort, das alles sagt: Andreas Hofer
und noch ein geflügeltes hinzu, das auch nicht ein wort ist und trotzdem: "mander*, s'isch zait"
* - ergänzt um die ebenso klassischen mander und manderinen

- gerade heute vor etwa 9einhalb stunden bin ich in meiner zukünftigen wohnung gestanden. welch glücklich geschick! war es zuletzt noch die andreas-hofer-straße (s.o.), die mir herberg war, so darf es nun die dreiheiligenstraße sein. wie es sich gehört im heiligen land (es darf gelacht werden, aber von tirol ist im journalisten- und wirtshausjargon regelmäßig als dem "heiligen land tirol" die rede).

+ die straßenschilder in innsbruck sind abgerückt von frakturähnlicher schrift auf rostgelbbraunem grund zu modernen (kann es sein, dass ich mich an deutschland erinnern gefühlt habe? sowohl bei den alten als auch den neuen schildern) dunkelblau hinterlegten, weiß bedruckten schildern, die mit mondänem weltwissen gespickt sind: über lokaldichter und -innen, ingenieure, kartografen und was sonst noch alles rang und namen lassen musste, um straßen aus der bedeutungslosigkeit zu reißen.

* solidaritätsbekundungen anlässlich des bergsilvesters in innsbruck, zu denen extra hände- schaufel- bussevoll touristen angekarrt wurden/kamen mit den fröhlich neujahr feiernden, raketen schießenden israelis und gazanern. geschmacklos? ja genau, das finde ich auch. sowohl die mit knall und licht und ooooaaaa!schööön! als auch die mit knall und licht und möglichst vielen toten. vor allem wenn der zusammenhang derart nah vor augen liegt, dass die luft feinstaubbelastet schon zu den ohren hinausstinkt.

# die studiengebühren in österreich wurden bis auf weiteres beiseitegeschafft. abgeschafft wäre zu viel - wann sie wiederkommen hängt wohl von marketingumfragen ab, die in etwa die vergesslichkeit der österreichisch-intellektuellen volksseele aufspüren sollen - keine eben komplizierte aufgabe. so war nach der "abschaffung der studiengebühren" auch mehrheitlich von "erweiterung der studiengebührenbefreiung" die red' und so fleißig wie die politik arbeitet und kooperiert und macht und tut - so schnell, da kommt man gar nicht mehr mit, wer weiß, was sich da noch alles tut, bis mich die heimat wieder hat...

$ und diese frage stellt sich nach wie vor. an und für sich, sollte dieser blog noch ein weiteres semester zu recht den namen nordblogk tragen dürfen. denn die verlängerung ist eingereicht. wenn sich keine bürokratischen monster aus ihren gräbern erheben und mir meiner erasmuszeit den kopf abbeißen (denn mehr als die peripherie kann das bisher doch nicht gewesen sein oder musste das so schnell vergehen?), hat mich eben diese heimat im kommenden sommer wieder.

~ innsbruck ist - nun auch für mich, weil eigentlich schon seit monaten - um ein nettes lokal reicher geworden. moustache, also rotzbremsn in der altastadt mit groß und billigbier und einer - für mich - premiere mit ehre, nämlich einer bänd ohne namen (und die heißen nicht einmal so, wie so vieles andere), deren fast-premiere ein hübsches sammelsurium an countryfolkrockbadamm an meine und viele andere ohren führen durfte. schön? ja, schön.

/aber ende?
nein, am ende bin ich erst nach den 14 stunden zugfahrt morgen montag. aber davon ein andermal.

liebes neues jahr: rutsch mir doch den buckel hinunter! es sei denn, du bringst mir meine kamera wieder, die mir das alte jahr gestohlen hat (in enger zusammenarbeit mit meiner eigenen dummheit - ich gestehe)

Trackback URL:
https://tiermensch.twoday.net/stories/5424351/modTrackback

x (Gast) - 5. Jan, 22:26

Und heut ist in der TT gstandn, dass 70 % der Jugendlichen in Tirol sich die Vereinigung von Nord- und Südtirol wünschen.

Wunschpunsch:
Glück*[Zufall]²=10^1/2es vegetarisches Schwein,
dazu Ein-Ei-igel Zwillinge aus nornierten Würfel-Zockern,
minus VitamiNüsslichem Cplusplus-RingelSchnatz-Baischl,
+auf Ottmar-erhitzten Bleie-Feld-Motoren jasicherlichst gäin:
dass Vintersorg-Sams-T dadaraimal rantanplant! ###
Undsummasum-s-erum -gehockelt- RegenBoogiWugi!
biss-dass-hotzen-polötzlich:

hex-heg: ex-weg!

---
Und weherr das geschafft, deherr hat nicht nuhurr ahainen Wunsch Frau, sondern ahauch ein, zwei Rad ab!

Deherr anno nyme Beobachter, in der Rolle des innocent bystanders

Habacht!

tiermensch - 7. Jan, 21:21

jo, sell hun i mir aa ollawail schunn gedencht, dass miar do haruntn woll a tirola sain. obar getraut zan soung hob ich miar no nia. wail miar goar nit so wianig kriang fun olle saitn in insan X eichngeschoubn.
obar loss ma deis, wail de jugndlichn in eschtaraich sain jo do nit goara sou heil in da melanzani. do hots bai deara letzschtn wool no gonz onare prozentzooln geim, wo i miar a gedenkt hun, iatzan brauch i miar niamar auiwinschn, furt fun de berlusconis und durnwalders. do gia i liabor glai noch lampedusa und oochi noch afrika.

HAB ACHT!
oder neun
in einem rahmen
beisammen sein
gelacht
oder geweint
aber still gestanden

sind die buchstäbe
dadaradai, dadaradai! (da hilft auch kein ruf-zeichen)

Aktuelle Beiträge

Same problem ;-) Liebe...
Same problem ;-) Liebe Grüße!
Sebastian (Pädagogik...) (Gast) - 26. Jul, 19:24
Job's News = Hiobsbotschaften
Die unbegreiflich fremde Welt des Arbeitssuchenden-Status od er „Weil...
tiermensch - 18. Jul, 22:42
über_listen
die ehre als gastautor teilhaben zu dürfen am jahrtausendprojekt...
tiermensch - 18. Jul, 22:24
danke für die blumen
schön und überraschend, das zu lesen. professionell...
tiermensch (Gast) - 9. Dez, 14:37
Wortbastelei a la boneur
Hübscher Text, ganz gut zusammen gebastelt, recht modern....
Jean-Lucy (Gast) - 2. Dez, 16:27

User Status

Du bist nicht angemeldet.

sucht

 

Status

Online seit 5695 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Apr, 23:02

Credits


ein bisschen BI schadet nie
funktionalisiert
impressium des selbstschutzes
kauntaun
kommentier
kopfreflexzonenmassage
media perspectives
spieleworte
wiss.ar.b
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren